Spotlight Photo Shoot as self-experience

See me with your eyes!


In this seminar the participants learn to portray each other under the guidance of Ivo in the studio or at a location. The seminar is aimed at employees and / or executives who want to creatively deal with their external impact and their own image.


The aim of the training is to reflect the view on the other and oneself and thus to obtain impulses for the own external effect. It is about the process of coexistence in close proximity between the participants in front of and behind the camera. From self-image to a foreign image in the creative process, in search of undiscovered potential and new recognition for what you have never seen in your colleagues.


It works with the latest uncomplicated camera technology from Leica and a make-up artist looks after the participants. It requires no prior knowledge in photography. The experiences gained are documented in the picture. The result is individually created photographs, framed by a team-building experience of learning and cooperation. The portraits are handed over as prints and as data and can be used by the participants privately or for company purposes / content


Number of participants max. 8 duration 1 day


Portrait Nicole.jpg

„Through the Workshop Teamspirit of Ivo and Dagmar, we were able to pull ourselves out of the daily work routine, decelerate and concentrate on each other. As colleagues, we have been able to gain a new look at each other and our diverse facets. There are great single and group photos have been created, which are a nice memory for us. Ivo and Dagmar know how to create a pleasant atmosphere, so that you feel good in front of and behind the camera. Thank you for the special day.“


Nicole Engenhardt-Gillé Leiterin Konzernpersonal freenet AG

Please wait

Spotlight – Portrait-Fotoshooting als Selbsterfahrung

Mich mit Deinen Augen sehen!


In diesem Seminar lernen die Teilnehmer unter Anleitung von Dagmar und Ivo im Studio oder auf einer Location sich gegenseitig so zu portraitieren, wie sie von den anderen wahrgenommen werden bzw. sich selbst sehen möchten.  Wir erschaffen dazu vorher eine Vertrautheit und Offenheit, um aufrichtige Antworten zu erhalten auf die Fragen: Wie wirke ich auf andere? Welche Stärken nehmen andere wahr? Das Ergebnis sind individuell erstellte Fotografien, gerahmt durch ein teambildendes Erlebnis von Lernen und Kooperation. Die gewonnenen Erfahrungen werden im Bild dokumentiert und gemeinsam zum Abschluss diskutiert.


Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und/oder Führungskräfte, die sich mit ihrer Aussenwirkung und ihrem Eigenbild kreativ auseinandersetzen wollen.


Ziel des Trainings ist es, die Sicht auf den anderen und sich selbst zu reflektieren und damit Impulse für die eigene Aussenwirkung zu erhalten . Es geht um den Prozess des Miteinanders in nächster Nähe zwischen den Teilnehmern vor und hinter der Kamera. Vom Selbstbild zum Fremdbild im kreativen Prozess, auf der Suche nach unentdeckten Potenzialen und neuer Anerkennung für das, was man in seinen Kollegen bisher nicht gesehen hat.


Es wird mit der neuesten unkomplizierter Kameratechnik von Leica gearbeitet und eine Visagistin betreut die Teilnehmer. Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse in der Fotografie. Die Portraits werden als Prints und als Daten übergeben und können dazu von den Teilnehmern privat oder auch für Firmenzwecke / Content genutzt werden



Teilnehmerzahl max. 8  Dauer 1 Tag

Portrait Nicole.jpg

„Durch den Workshop Teamspirit von Ivo und Dagmar konnten wir uns aus dem Arbeitsalltag rausziehen, entschleunigen und uns aufeinander konzentrieren. Dabei haben wir als Kollegen einen neuen Blick aufeinander und unsere vielfältigen Facetten gewinnen können. Es sind tolle Einzel- und Gruppenfotos entstanden, die für uns eine schöne Erinnerung bilden. Ivo und Dagmar verstehen es eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sodass man sich vor sowie hinter der Kamera wohl fühlt. Vielen Dank für den besonderen Tag.“


Nicole Engenhardt-Gillé Leiterin Konzernpersonal freenet AG

Bitte warten